Neuigkeit
Montag | 25. März 2024

Fundstücke aus der Teilbibliothek Kunst

Vorgestellt von Jan Charzinski, Bibliotheksleiter
© Hochschule für Künste

Die Bibliothek ist ja bekanntlich ein Ort der Ruhe, der Kontemplation und der Erkenntnis. Ähnlich verhält es sich mit einem anderen Ort: dem Klo, auch Abort oder Bedürfnisanstalt genannt, wieder so eine Parallele. Auch die Bibliothek kann Bedürfnisse stillen, durch Vermittlung von Wissen, Inspiration oder als Raum für das Lernen, das Sein oder der Zusammenkunft. Und so deckt unser Funkstück mehr oder minder gleich mehrere Bedürfnisse ab, auf gewisse Weise. Denn das Buch „Cacas – Die Enzyklopädie der Kacke“ bringt uns die Welt der Ausscheidungen der diversen Bewohner:innen dieser Erde näher und gibt uns einen ganz fantastischen Einblick in Beschaffenheiten und Farbaspekte. Sicherlich eignet es sich auch als Klolektüre, doch empfehlen möchten wir dies nicht. Schaut doch trotzdem mal in der Bibliothek vorbei und werft – zur Entspannung – einen Blick in das Buch oder den vielfältigen Bestand der Teilbibliothek.

© Hochschule für Künste

Ihr wolltet schon immer wissen wie es aussieht, wenn zumeist alte Männer, Erlasse, Dekrete, Urkunden und ähnliches in Schönschrift und ausgestorbenen Sprachen auf aufwendig geschöpftes Papier oder Tierhäute auftrugen? Dann ist dieses Fundstück genau das Richtige – in „Beispiele Künstlerischer Schrift aus Vergangenen Jahrhunderten“ findet ihr genau solches in einer fein aufgemachten losen Sammlung von Seiten und Repros. Während der Inhalt sich meist nur Lateinkundigen erschließen wird, wirken hier in erster Linie die kunstfertigen Hand- und Schmuckschriften, die einen Eindruck davon geben wie solche Dokumente damals gestaltet und aufgesetzt wurden. Wie viele solcher alten Lehrmaterialien, befindet sich auch dieses Fundstück im Magazin der Bibliothek und kann euch von dort aus bereitgestellt werden, wenn solch euch besagte Schriften interessieren. Also schaut doch trotzdem mal in der Bibliothek vorbei und werft – zur Entspannung - einen Blick in das Buch oder den vielfältigen Bestand der Teilbibliothek.