Vortrag
Mittwoch | 10. Januar 2024 18:00 Uhr

Vortragsreihe Freie Kunst – Nada Rosa Schroer

Hochschule für Künste Bremen | Auditorium (1.09.060)
Vergangene Veranstaltung
Halde Norddeutschland, Fluid Circulations, 2022

Sowohl der 2018 beendete Steinkohlebergbau als auch die fortschreitende Braunkohleförderung haben die Wasserkreisläufe im Rheinland und im Ruhrgebiet stark beeinträchtigt und eine massive technische Infrastruktur zur Kontrolle der Gewässer geschaffen. Im Kontext der Förderung wird Wasser über seine ökonomische Funktionalität definiert: als lästiger oder lukrativer Rohstoff, der abgepumpt und umgeleitet, verschmutzt und gefiltert, ausgebeutet und abgeleitet wird. Welches Potenzial bieten die Methoden der posthumanen Phänomenologie (Neimanis 2012), um eine Art der Wahrnehmung und Beziehung zu ermöglichen, die über ein abstraktes und modernes Verständnis von Wasser hinausgeht? In welchem Verhältnis stehen hydrologische Infrastrukturen der "Wasserwirtschaft" großer Energiekonzerne und feministische Infrastrukturen der ökologischen Pflege und Hydrocommons (Neimanis 2017)?

Anhand des Forschungsausstellungsprojekts FLUID CIRCULATIONS nähere ich mich den wässrigen, technologischen, kulturellen und politischen Beziehungen und schlage eine hydrofeministische Lesart von infrastrukturell durchdrungenen Wasserlandschaften vor.

Nada Rosa Schroer ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Kunst und Materielle Kultur an der Technischen Universität Dortmund und freie Kuratorin. Zuvor arbeitete sie als kuratorische Assistentin an der Akademie der Künste der Welt in Köln (2020) und als Kuratorin für das Medienkunstfestival FUTUR 21 – kunst industrie kultur an den LWL/LVR-Industriemuseen (2020–2022). Kuratorische Tätigkeit u.a. in der Temporären Galerie Köln, Rautenstrauch-Joest Museum Köln. Sie studierte Kulturwissenschaften, Inszenierung der Künste und Medien und Kulturen des Kuratorischen in Leipzig, Hildesheim und Mendoza, Argentinien.

Hochschule für Künste Bremen Am Speicher XI 8 28217 Bremen
Google Maps