Eliane Menzel, Jungstudentin an der HfK bei Professorin Katrin Scholz, erhält Förderpreis der Oldenburgischen Landschaft
Die junge Geigerin Eliane Menzel aus Zetel, Jungstudentin der Hochschule für Künste Bremen bei Professorin Katrin Scholz, hat jetzt den Förderpreis der Oldenburgischen Landschaft erhalten. Der mit 1000 Euro dotierte Förderpreis wurde in diesem Jahr zum 10. Mal vergeben.
Die 1999 geborene Eliane Menzel wollte schon seit frühester Kindheit Geige spielen und trat im Alter von knapp fünf Jahren erstmals öffentlich auf. Nach Geigenunterricht bei Ala Elstein, Oldenburg, und Prof. Katrin Scholz, Bremen, ist sie seit Oktober 2008 Jungstudentin in der Violinklasse von Prof. Katrin Scholz an der Hochschule für Künste Bremen. Darüber hinaus hatte sie Klavierunterricht bei Halina Waloschek und Nelli Vorontsova und jetzt bei Beate Rölleke an der HfK. Sie begann ebenfalls Oboe zu spielen und sich das Cellospielen selbst beizubringen. Neben zahlreichen öffentlichen Auftritten gewann sie mehrfach Preise beim Wettbewerb „Jugend musiziert“.