HfK Jazzclub: Meine Hammond hat Geburtstag
…schon weil das Geburtsdatum der betagten Orgellady nicht genau zu ermitteln war, haben Klaus Möckelmann (HammondB3) und Maxi Suhr (drums) beschlossen immer dann zu feiern, wenn sich die Möglichkeit ergibt. Passende Gelegenheit ergibt sich dazu zusammen mit ihrem Gast Fred Drobnjak (Gitarre) am Dienstag, den 28.Mai als Opener im HfK Jazzclub um 21.00h.
Nach dem die Idee von Maxi Suhr (drums) und Klaus Möckelmann (HammondB3) zur Gründung eines Duos einmal geboren war, trafen sich die beiden Musiker zu mehreren spontanen Sessions.
Die gemeinsame Liebe zu diversen Grooves wie Funk, Shuffle, Swing und Blues sowie zu den oft zu Unrecht geschmähten großen Jazzklassiker ließ schnell ein erstes Programm entstehen, das ergänzt durch so großartige Kompositionen wie „die zwei von der Funkstelle“ und „Mutti das Leslie kocht“ sowie eigene Arrangements eine ganz persönliche Note erhält. Nachdem ein Löter vom Lande durch eine entsprechende Modifikation den ultimativen Basssound für Klaus´ linke Hand zurechtgebastelt hat, ist die 2 Mann Kapelle seitdem startklar für die Bühne!
Bei dem Programm lässt die Enkelin schon einmal die Hüfte kreisen, während die Omi schon beim nächsten Songs sagt: „Min Deern dat Leed, dat kenn ich ock!“
Wie es sich für eine richtige Feier gehört, wird als Gast der betagten Orgellady diesmal der Gitarrist Fred Drobnjak allen Gästen eine besondere Freude bereiten. Auf dem Programm stehen einige bluesverwandte Jazztitel, Jazzstandards in eigener Bearbeitung und für die HammondB3 geschriebene Kompositionen von Klaus Möckelmann.
Wichtige Informationen
Der „hfk jazzclub“ ist die Spielstätte des zeitgenössischen Jazz in Bremen. Jeden Dienstag im Semester finden um 21 Uhr im Kellergewölbe der Hochschule für Musik Konzerte und Sessions mit Musiker:innen der Hochschule und lokalen sowie nationalen Musiker:innen statt. Hier wird leidenschaftlich gejammt, oder es werden Tryout-Programme der Studierenden präsentiert. Auch Semesterprojekte der Rehearsal Band und themenorientierte Konzertprogramme werden geboten. Kurz: eine Ideenschmiede in Sachen Jazz und Treffpunkt der Bremer Jazzszene.
Eintritt
Normal: 5 Euro
HfK-Studis: 2 Euro
Karten gibt es an der Abendkasse ab 20 Uhr