Vortrag
Mittwoch | 30. Oktober 2024 12:15 Uhr

THE C.A.T.E. LUNCH TALK SERIES 7 / Jule Körperich

Hochschule für Künste Bremen
Gebäude der Hochschule für Künste Bremen am Speicher XI mit roten Backsteinfassaden und Fahrradständern.
© Hochschule für Künste Bremen – Ana Rodríguez

by Tania Prill & Andrea Rauschenbusch
Seg. 4 / EG

 

Rechtliche Fragen zur Nutzung von KI-Anwendungen in der Kunst
Jule Körperich, Medienanwältin und Künstlerin 

KI-Technologien bieten ein enormes Potenzial für Künstler:innen, aber es gibt zahlreiche rechtliche Fragen, die im Rahmen der Nutzung von KI-Anwendungen auftreten und noch nicht abschließend geklärt sind. Die aktuell sehr emotional geführte Diskussion dürfte mittlerweile in allen Bereichen des Lebens angekommen sein. Doch wie verhält es sich mit dem geistigen Eigentum an in- und output? Ist der Datenschutz sichergestellt? Wer haftet bei Rechtsverletzungen? Sollten Anwender:innen auf KI-Nutzung hinweisen? Der Vortrag soll einen Überblick über die urheberrechtlichen Fragen bieten und den Studierenden die Einschätzung von Risiken bei der Nutzung für ihre künstlerische Arbeit erleichtern.

Jule Körperich ist Künstlerin (HfK-Alumna) und Rechtsanwältin aus Bremen mit Know-How zum allgemeinen Urheberrecht, Fotorecht und Recht am eigenen Bild. Die rechtliche Grundlagen beim Umgang mit digitalen Produkten im Kontext von Veröffentlichungen im Internet und Nutzung, Bearbeitung von im Internet veröffentlichen Werken sind häufig unbekannt oder werden falsch verstanden. 
Spezifische und konkrete Fragestellungen und oder Erfahrungen um Veröffentlichungen von eigenen (Kunst)Produkten im Internet, wie (z. B. aus der Buchgestaltung, Filmherstellung) sind von den Teilnehmenden gerne zu stellen! 


Herzlichen Dank an We Dig It! für die finanzielle Unterstützung.

Der Vortrag findet auf Deutsch statt.

Hochschule für Künste Bremen Am Speicher XI 8 28217 Bremen
Google Maps