Apply Now!

Integriertes Design Master: Bewerbungszeitraum für das Sommersemester 2025: 1.12.2024–13.1.2025

More information
Award
Tuesday | 15 December 2015

HfK-Student erhält New Face Award

Lorenz Potthast beim diesjährigen Japan Media Art Festival ausgezeichnet
© Lorenz Potthast

Für seinen „Petroglyphomat“, eine Maschine zur Übermittlung von Nachrichten an die Zukunft, wurde der Masterstudent Lorenz Potthast im Rahmen des renommierten Japan Media Art Festivals mit dem New Face Award ausgezeichnet. Der HfK-Student hat einen von drei mit jeweils 200.000 Yen dotierten New Face Awards in der Kategorie Media Art gewonnen. Die Arbeit entstand innerhalb seines Bachelor-Abschlussprojekts zum Thema „Kommunikation mit der Zukunft“ an der Hochschule für Künste Bremen.

Die Überlegungen des Design-Studenten: Wie wird unsere Gegenwart in der Zukunft gesehen? Und wie lässt sich sicherstellen, dass Nachfahren überhaupt unsere Botschaften auch in mehreren hundert oder tausend Jahren erhalten und verstehen können?

Als Ergebnis ist der Petroglyphomat eine mobile, computergesteuerte Maschine zum Einsatz an bekannten Monumenten, die Menschen schon seit Jahrhunderten besuchen und wohl auch in Zukunft bereisen werden. An das Denkmal angebracht, hinterlässt der Petroglyphomat mittels einer Fräse universal verständliche Piktogramme im Stein.

„Für mich ist das Konzept des Petroglyphomaten eine Art positiver Vandalismus, der eine neue Kommunikationsschicht aus der heutigen Zeit zu bestehenden Monumenten hinzufügt“, erklärt Lorenz Potthast. „Dabei ist er als Gedankenexperiment oder -anstoß zu verstehen, um sich damit zu beschäftigen, was wir aus unserer heutigen Welt als überlieferungswürdig erachten.“

Lorenz Potthast studierte von 2010 bis 2014 im Bachelorstudiengang Integriertes Design. Der heutige Masterstudent im Studiengang Digitale Medien ist Mitgründer des Kollektivs "Xenomara" (www.xenorama.com) für Audio-Visuelle Konzeption. Das jüngst ausgezeichnete Projekt, betreut von Prof. Dennis Paul und Prof. Samuel Nyholm, gewann bereits den 3. Preis beim Frese-Design-Preis 2014.

Das Japan Media Art Festival wird seit 1997 vom japanischen Ministerium für Kulturelle Angelegenheiten in Tokyo veranstaltet und findet jeweils Anfang Februar statt. Die dazugehörigen Awards zählen zu den renommiertesten Auszeichnungen im asiatischen Raum und weltweit im Bereich Medienkunst.