Apply Now!

Integriertes Design Master: Bewerbungszeitraum für das Sommersemester 2025: 1.12.2024–13.1.2025

Mehr Informationen
Neuigkeit
Dienstag | 17. Januar 2023

Hochschultage 2023: Wettbewerb Kommunikationskonzept

Das Hochschultage-Team startet auch in diesem Jahr einen Wettbewerb

Am Samstag, den 8. Juli 2023, und Sonntag, den 9. Juli 2023, finden die nächsten Hochschultage der HfK Bremen statt.

Das Hochschultage-Team startet auch in diesem Jahr dazu einen Wettbewerb mit dem Ziel, ein Konzept für Plakate, Trailer und weitere Medien für die Hochschultage von Studierenden entwickeln zu lassen. Eine fachkundige Jury wird aus allen Teilnehmer:innen ein Gewinner-Konzept auswählen.

Zum zweiten Mal finden die Hochschultage im Sommer statt. Zusätzlich wird in diesem Jahr neben dem Speicher XI auch unser neues Gebäude, der 2.000 m² große und knapp 100 Meter lange Speicher XI A, bespielt. Wir wünschen uns einen kreativen Umgang mit diesen Gegebenheiten. Zusätzlich soll eine Hauptbotschaft entwickelt werden, die die Hochschultage in ihrer Vielfalt umfasst und die unterschiedlichen Bereiche der HfK, Freie Kunst, Integriertes Design, Digitale Medien und Musik, reflektiert.

Schickt uns dazu eine Kurzbeschreibung Eures Konzepts (max. 1 DIN A4 Seite), ein Plakat (Format DIN A3; Serien möglich) und Euer Portfolio (max. 10 Seiten, max. 20 MB) bis zum 10. Februar 2023, 12 Uhr, an hochschultage@hfk-bremen.de.

Bei Fragen meldet Euch einfach bei uns unter hochschultage@hfk-bremen.de.

Viel Spaß und Erfolg!

Euer Hochschultage-Team

Bewerbungsverfahren

Abgabe des Konzepts, Plakats und Portfolios
Schicke Dein Konzept, Plakat und Portfolio als PDF bis Freitag, 10. Februar 2023, 12 Uhr, an hochschultage@hfk-bremen.de. Nutzt bitte SharePoint, Google Drive oder WeTransfer für den Upload Eurer Dateien (an die Zugriffsberechtigungen denken).

  • Kurzbeschreibung Konzept (max. 1 DIN A4 Seite; PDF)
  • Plakat (Format DIN A3; Serien möglich; PDF)
  • auf dem Plakat müssen folgende Inhalte untergebracht werden:
  • Titel: Hochschultage 2023
  • Untertitel (optional): Rundgang durch die HfK Bremen
  • Datum: 8.7.-9.7.2023
  • Öffnungszeiten: Samstag, 8.7.2023, 11-21 Uhr; Sonntag, 9.7.2023, 11-20 Uhr
  • Ort: Hochschule für Künste Bremen, Am Speicher XI, 28217 Bremen
  • Webseite: www.hfk-bremen.de
  • Social Media Kanäle: @hfkbremen auf Instagram, Twitter, Facebook und LinkedIn
  • Logo: Das Standard-Logo der HfK Bremen muss verwendet werden (Download/Manual)
  • “Hochschule für Künste Bremen” muss in der Adresse ausgeschrieben sein, keine Abkürzungen wie “HfK Bremen”
  • Portfolio (max. 10 Seiten; PDF)

Auswahl durch Jury und Briefing 
Mitte/Ende Februar 2023 wählt eine Jury das finale Konzept aus und brieft die Gewinner:innen bzgl. der zu liefernden Produkte, des Zeitplans und des weiteren Vorgehens.

Fertigstellung und Umsetzung
Nach dem die Gewinner:innen festgelegt wurden, geht es direkt in die Umsetzung. Das Konzept wird weiter ausgearbeitet, erste Printprodukte gestaltet und in den Druck gegeben. Weitere Kommunikationsmedien werden gemeinsam entwickelt und umgesetzt. Die Gewinner:innen arbeiten dabei eng mit dem Hochschultage-Team zusammen. Hilfe von anderen Studierenden bei der Ausarbeitung und Gestaltung kann gerne beansprucht werden.

Vergütung

Für die Umsetzung aller Medien erhalten die Gewinner:innen ein Honorar von 3.000€ (bei Gruppen muss diese Summe entsprechend aufgeteilt werden). Die Vergütung kann in Form eines studentischen Hilfskraftvertrages, durch Aufwandsentschädigungen oder Rechnung erfolgen.

Zusammenfassung der Termine

  • Abgabe Konzept, Plakat und Portfolio: 10. Februar 2023, bis 12 Uhr
  • Auswahl Gewinner:innen und Briefing: Mitte/Ende Februar 2023
  • Start Umsetzung: Anfang März 2023

Weitere Medien

Für die Hochschultage werden später noch folgende Medien benötigt:

  • Anzeigen in Magazinen, Zeitschriften und Zeitungen
  • Plakate (DIN A4 bis DIN A0)
  • Eventuell weitere Werbeträger (City-Light-Plakate, Litfaßsäulen, Großformate, etc.)
  • Infobroschüren und Raumpläne
  • Grafiken für unsere Webseite (Kachel- und Sliderbilder)
  • Grafiken für die Sozialen Medien (Animationen/Videos sind möglich)
  • Trailer (max. 30 Sekunden)
  • Präsentation Eröffnung
  • Merchandise
  • Beilage Weser-Kurier
  • Leitsystem

Zeitplan Gestaltung (Entwurf)

Wir gehen von einem Arbeitsvolumen von ca. 250 Stunden aus, die sich über mehrere Monate verteilen. Es wird dabei Phasen geben, in den der Arbeitsaufwand geringer sein wird, aber auch Phasen, in denen es intensiv zur Sache geht. Vor allem im Juni müsst Ihr Euch auf intensive Zeit einstellen.

Hier einmal ein grober Zeitplan, den wir später mit Euch noch detailliert besprechen.

  • Druckprodukte #1: Anfang März bis Mitte April
  • Leitsystem: Anfang März bis Mitte Mai
  • Trailer: Ende April bis Mitte Mai
  • Infobroschüren & Raumplan: Anfang Mai bis Mitte Juni
  • Weser-Kurier Beilage: Mitte Mai bis Mitte Juni
  • Präsentation Eröffnung: Mitte Juni bis Anfang Juli

Weitere Informationen zum Verfahren

Was müsst Ihr noch wissen und was ist die Voraussetzung für eine erfolgreiche Bewerbung?

  • Teilnehmen können alle Studierenden der HfK Bremen, einzeln oder aber auch als Gruppe
  • Die Jurymitglieder bestehen aus fachkundigen Professor:innen und je einer Vertreter:in des Freundeskreises der HfK, des AStAs, des Referats 1 (Presse- & Öffentlichkeitsarbeit und Veranstaltungsmanagement), dem Fachbereich Kunst und Design, dem Fachbereich Musik und dem Rektorat.
  • Für die Ausarbeitung des Kommunikationskonzepts dürfen keine Materialien Dritter verwendet werden, die die Copyrights oder Urheberrechte verletzen.
  • Die Entwürfe müssen das Corporate Design der HfK Bremen einhalten (Einsatz des zweiteiligen HfK-Logos gemäß Manual. Siehe: https://www.hfk-bremen.de/t/marketing-und-öffentlichkeitsarbeit/n/logo).
  • Die Schrift (Type und Größe) muss auf weiter Entfernung gut lesbar sein (großformatige Plakate).
  • Die Ausschreibung bietet gestalterisch größtmögliche Freiheit bei der Erstellung des Kommunikationskonzepts.
  • Es gibt keine vorgegebene Hauptbotschaft für das Kommunikationskonzept. Es steht Euch frei, ein eigenes Motto zu entwickeln.

Nach dem Wettbewerb geht es für die Gewinner:innen direkt weiter.

  • Wichtig: Während des gesamten gestalterischen Prozesses wird Euch das zentrale Veranstaltungsmanagement und die Projektmanager:innen der Hochschultage 2023 unterstützen.
  • Es wird mehrere Projektphasen in der Gestaltung geben. Bitte bedenkt dies bei Eurer Planung, da es zu manchen Zeiten stressiger werden kann (siehe Zeitplan oben).
  • Wenn Ihr weitere Hilfe benötigst, z.B. bei der Erstellung von Videos, Sound oder Grafiken, können wir gemeinsam nach Unterstützung durch andere Studierende schauen.
  • Euch ist es überlassen, ob Ihr eine:n Professor:in aussuchen möchtest, die:der die weitere Ausarbeitung Eures Konzepts betreut.

Ansprechpartner:innen

Fabian Brunke 
Referat 1 / Presse- und Öffentlichkeitsarbeit 
Zentrales Veranstaltungsmanagement 
Tel: 0421 9595 1038 
E-Mail: hochschultage@hfk-bremen.de

Sue Wendlandt 
Referat 1 / Presse- und Öffentlichkeitsarbeit 
Zentrales Veranstaltungsmanagement 
Tel: 0421 9595 1033 
E-Mail: hochschultage@hfk-bremen.de