Apply Now!

Bewerbungszeitraum für das Wintersemester 2025/26 – Digitale Medien (B.A.): 1.2.–15.5.2025 – Digitale Medien (M.A.): 1.4.–31.5.2025 – Integriertes Design (B.A.): 1.2.–30.4.2025 – Integriertes Design (M.A.): 1.4.–15.5.2025

Zur Bewerbung
Neuigkeit
Donnerstag | 5. November 2015

Ideenwettbewerb Plakat und Trailer Hochschultage 2016

Für das Plakat und den Trailer zu den Hochschultagen 2016 lobt die HfK einen Ideenwettbewerb aus.
  • Eingeladen zur Teilnahme für beide Wettbewerbe sind alle aktuellen Studierenden der HfK sowie ehemalige Studentinnen und Studenten/Absolventinnen und Absolventen der Hochschule für Künste Bremen (Alumni).
  • Gesucht werden das Plakat und der Trailer der Hochschultage 2016. Beide sollen die kreativen und künstlerischen Stärken der HfK prägnant, stark, klar und überzeugend kommunizieren: Kunst, Musik, Design, Digitale Medien sind eigenständige Disziplinen und Stärken der HfK. Auf Grundlage dieser Säulen eröff netdie HfK aber gleichzeitig vielfältige Chancen zu interdisziplinären Projekten und Kooperationen. Plakat und Trailer sollen einladen und neugierig machen auf die Hochschultage und die gezeigten Ausstellungen, Exponate und musikalischen Beiträge.
  • Das von der Jury mit dem 1. Preis prämierte Plakat soll im Kommunikationskonzept der Hochschultage vor allem im Print-, ergänzend aber auch im Onlinebereich genutzt werden. Der fertige Trailer wird im Vorfeld der Hochschultage auf der HfK-Website, weiteren Social-Media-Plattformen und in Bremer Kinos gezeigt.
  • Eine Hochschul-Jury, bestehend aus dem Rektor, Lehrenden, Vertreterinnen und Vertretern der Studiengänge, des AStA, des HfK-Freundeskreises und des Referats Öffentlichkeitsarbeit, ermittelt aus den eingereichten Arbeiten das Plakat und den Trailer der Hochschultage 2016. Die endgültige Vorlage der druckfertigen Plakate muss bis spätestens 11. Januar 2016 erfolgen. Der produzierte Trailer muss spätestens am 22. Januar 2016 vorliegen.
  • Das Preisgeld beträgt je Wettbewerb:
    1. Preis: 1000 Euro
    2. Preis: 400 Euro

Hochschultage 2016
6. und 7. Februar
Hochschule für Künste Bremen
Am Speicher XI 8
hfk-bremen.de

Vorgaben

Darüber hinaus müssen die Entwürfe das CD der HfK einlösen (Einsatz des zweiteiligen HfK-Logos gemäß Manual. Zu finden unter hfk-bremen.de/Ideenwettbewerb2016). Die drucktechnischen Anforderungen für die Produktion der Citylights sind zu beachten (siehe Manual Citylight. Zu fi nden unter hfk-bremen.de/Ideenwettbewerb2016).
Der Wettbewerb bietet gestalterisch größtmögliche Freiheit bei der Erstellung des Plakatentwurfs. Konzeptionell wurde bewusst auf ein Motto oder Leitmotiv für die Hochschultage verzichtet, weil dieses auch einschränkend wirken könnte.

Formate

Ciltylights (Großplakate, 1190 x 1790)
Plakate DIN A2
Flyer / Postkarten
Mailings
HfK-Website

Timing

Bis 30. November 2015: Einreichung der Entwürfe (digital / Auflösung für Ausdruck auf A2) bei Frauke Pape, pressestelle@hfk-bremen.de
KW49: Jurysitzung
11. Januar 2016: Abgabe des fertigen Plakats durch den/die Preisträger_in bei Frauke Pape, pressestelle@ hfk-bremen. de

Die Bewerbung ist sowohl für eine Ausschreibung, als auch für beide möglich.
Einreichung bis 30. November 2015 bei Frauke Pape, pressestelle@hfk-bremen.de

Vorgaben

Format: 16:9
Dauer des Trailers: bis zu 40 Sekunden
Aufl ösung: 1280x720p (min.), besser1920x1080p
Einbindung des zweiteiligen HfK-Logos gemäß Manual. (Zu fi nden unter hfk-bremen.de/Ideenwettbewerb2016)
Präsentation aller Bereiche der HfK: Kunst, Musik, Integriertes Design, Digitale Medien und der Chancen interdisziplinärer Zusammenarbeit

Einreichungs-Optionen

Vorhandenes eigenes Video, das für den Trailer adaptiert werden kann/soll, oder aussagefähige fi lmische oder schriftliche Exposés (Storyboard, animatic).

Pflichten der Preisträgerin/des Preisträgers/des Preisträgerteams

Der/die Preisträger_in verpfl ichtet sich, den Hochschultage-Trailer gemäß dem eingereichten und ausgewählten Konzept bis spätestens zum 22. Januar 2016 als Digitale-Datei (DVD) in vorführfähiger Endfassung fertigzustellen und der HfK zur Verfügung zu stellen. Er/sie erklärt sich ausdrücklich einverstanden mit der Nutzung des Trailers für die Kommunikation der Hochschultage durch die HfK.

Timing

Bis 30. November 2015: Einreichung der Videos/Storyboards bei Frauke Pape, pressestelle@ hfk-bremen. de
KW49: Jurysitzung
22. Januar 2016: Abgabe des fertigen Trailers durch den/die Preisträger_in bei Frauke Pape, pressestelle@ hfk-bremen. de
Die Bewerbung ist sowohl für eine Ausschreibung, als auch für beide möglich.

Die Bewerbung ist sowohl für eine Ausschreibung, als auch für beide möglich.
Einreichung bis 30. November 2015 bei Frauke Pape, pressestelle@ hfk-bremen.de