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Donnerstag | 29. Februar 2024

Interpret*innenkammer – Polyphone Werkstatt. Sound, Performance & Konzept

50 Hefte zu interdisziplinärer Lehre zwischen Kunst, Design, Digitalen Medien und Musik

Die Hochschule für Künste Bremen (HfK) gehört zu den wenigen Kunsthochschulen in Deutschland, die die Fachbereiche Musik, Kunst und Design unter einem Dach vereint. 2018 richtete die HfK Bremen eine bundesweit einzigartige Professur ein, die an der Schnittstelle dieser Fachbereiche angesiedelt ist. In diesem Rahmen entstand der durch den bildenden Künstler, Performer und Musiker Raphael Sbrzesny initiierte fachübergreifende Laborraum, die „Interpret*innenkammer“, der die Qualitäten einer Probebühne, eines Proberaums und eines Ateliers in sich vereint. Über fünf Jahre und in rund 50 Projekten konnte sich in der Folge eine Form der künstlerischen Lehre entwickeln, in der sich Theorie und Praxis, Affirmation und Kritik, Traditionsbewusstsein und Gegenwartsbezug auf neue Weise miteinander verbinden. Im Zentrum der polyphonen Werkstatt stehen kooperative und kollaborative Arbeitsformen, erweiterte Konzertformate, ortsspezifische Interventionen mit einem Fokus auf öffentlichem Raum sowie große transdisziplinäre Performanceprojekte zwischen Design, freier Kunst, digitalen Medien und Musik.

Die Publikation Interpret*innenkammer – Polyphone Werkstatt. Sound, Performance & Konzept ist als offenes Archiv angelegt, das in 50 Heften verschiedene interdisziplinäre Lehrprojekte rund um die Professur für Kreation und Interpretation mit den Schwerpunkten Sound, Performance und Konzept an der HfK Bremen dokumentiert. Mit Beiträgen von Fabian Goppelsröder, Christina Scheib, Judith-Frederike Popp, Wolfgang Ullrich, Bastian Zimmermann und Raphael Sbrzesny.

  • Editor: Raphael Sbrzesny / Hochschule für Künste Bremen
  • Sprache: Deutsch/Englisch
  • Format: 21,5 × 30 cm
  • Eigenschaften: 976 Seiten, 1252 Farbabbildungen, Hardcover
  • ISBN: 978-3-95476-611-6
  • Veröffentlichung: Februar 2024
  • Preis: 48,00 Euro