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- Twist - Grundlagen des narrativen Comics Wir alle leben in einer Welt voller Geschichten. Selbst ein einzelnes Bild auf Social Media erzählt uns verschiedene Geschichten. Ohne Geschichten hätten wir Menschen wahrscheinlich nicht überleben können. Um Geschichten zu erzählen, haben wir verschiedene Medien, Genres, Handlungsstrukturen und Gestaltungstechniken erfunden und entwickelt. In diesem Kurs werden sich die Kursteilnehmer*innen mit der Gestaltung von Geschichten mit unerwarteten Wendungen im Format eines Comic-Zines auseinandersetzen. Um eine Geschichte in einem Comic zu erzählen, müssen Charakterinteraktionen, Konflikte, Situationen, Plots und das Seitenlayout – wie die Richtung, Größe und das Layout der Panels – harmonisch funktionieren. Insbesondere Plot-Twists erwecken die Geschichte zum Leben, brechen unsere Vorstellungen auf und erweitern unsere Wahrnehmung. So fesseln Twists den Leser. Das Zine, abgeleitet von dem letzten Laut des Wortes "Magazine", bezieht sich auf Publikationen, die sich für die unabhängige Veröffentlichung eignet und leicht in kleinen Auflagen produziert werden können. Aufgrund der einfachen Handhabung des Mediums können sie prompt in zahlreichen Formen gestaltet werden. Die Kursteilnehmer*innen werden gemeinsam verschiedene Übungen mit dem Medium Comic und den Grundlagen der Narration durchgehen. Durch die Entwicklung der Charaktere und der Geschichte während dieser Übungen gestaltet jede*r Teilnehmer*in abschließend ein achtseitiges Comic-Zine (einschließlich zwei Coverseiten, jede im A6-Format). Alle, die sich für das Geschichtenerzählen interessieren, alle, die Zeichnungen und Comics lieben, alle, die nicht, sind herzlich willkommen! * Dieser Workshop hat den gleichen Lehrplan wie mein anderer Workshop. * In diesem Kurs sind leider (zum Glück) digitale Geräte nicht erlaubt.
- Twist - Grundlagen des narrativen Comics Wir alle leben in einer Welt voller Geschichten. Selbst ein einzelnes Bild auf Social Media erzählt uns verschiedene Geschichten. Ohne Geschichten hätten wir Menschen wahrscheinlich nicht überleben können. Um Geschichten zu erzählen, haben wir verschiedene Medien, Genres, Handlungsstrukturen und Gestaltungstechniken erfunden und entwickelt. In diesem Kurs werden sich die Kursteilnehmer*innen mit der Gestaltung von Geschichten mit unerwarteten Wendungen im Format eines Comic-Zines auseinandersetzen. Um eine Geschichte in einem Comic zu erzählen, müssen Charakterinteraktionen, Konflikte, Situationen, Plots und das Seitenlayout – wie die Richtung, Größe und das Layout der Panels – harmonisch funktionieren. Insbesondere Plot-Twists erwecken die Geschichte zum Leben, brechen unsere Vorstellungen auf und erweitern unsere Wahrnehmung. So fesseln Twists den Leser. Das Zine, abgeleitet von dem letzten Laut des Wortes "Magazine", bezieht sich auf Publikationen, die sich für die unabhängige Veröffentlichung eignet und leicht in kleinen Auflagen produziert werden können. Aufgrund der einfachen Handhabung des Mediums können sie prompt in zahlreichen Formen gestaltet werden. Die Kursteilnehmer*innen werden gemeinsam verschiedene Übungen mit dem Medium Comic und den Grundlagen der Narration durchgehen. Durch die Entwicklung der Charaktere und der Geschichte während dieser Übungen gestaltet jede*r Teilnehmer*in abschließend ein achtseitiges Comic-Zine (einschließlich zwei Coverseiten, jede im A6-Format). Alle, die sich für das Geschichtenerzählen interessieren, alle, die Zeichnungen und Comics lieben, alle, die nicht, sind herzlich willkommen! * Dieser Workshop hat den gleichen Lehrplan wie mein anderer Workshop. * In diesem Kurs sind leider (zum Glück) digitale Geräte nicht erlaubt.
- Illustration Générale The HfK illustration department continues with the mega-successful Illustration Générale model this semester. By registering for the Gestaterische Praxis Block A and Open Topic courses in illustration, you become part of the illustration studio (class) and are offered four options: 1. To work with assignments connected this semester’s theme 2. To work with extra curricular illustration activities 3. A supervised free project 4. A little mix of it all This semester’s theme is Heta-Uma, a Japanese tradition created in the early 70’s, which means to draw bad on purpose. The theme will be explored in a number of assignments of the highest quality. The extra curricular projects this semester are: -CCLC, the center for cartooning and low comedy -NDS, the Northern Drawing School -DDS, the Design Department of Sulaymaniyah Free projects need to be discussed and approved by the supervisors, but could for example be to make a comic book, an animated film or an exhibition. All illustrations students get a workplace in the class room for the whole semester. The weekly schedule looks like this: Week 42-48 Wednesday: Individual meetings Thursday. Supervised work in the classroom Friday: Supervised work in the morning and symposium in the afternoon (13:30-16:30). Week 49-50 Mon-Fri: 10:00-16:30 Participance in both GP and OT are favoured in case the course is over booked. Max participants: 15 The illustration teaching team this semester: Te I Um (Gestalterische Projekt) Karl Nawrot (Open Topic) Samuel Nyholm ( Gestalterische Projekt)
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