Artists as Independent Publishers
Öffnungszeiten
Eröffnung: 10.10.2024, 18:00–21:00 Uhr
Ein Kooperationsprojekt der HfK mit vier internationalen Kunsthochschulen, in Zusammenarbeit mit dem Zentrum für Künstlerpublikationen der Weserburg Museum für moderne Kunst Bremen. Zum dritten Mal ist das Zentrum für Künstlerpublikationen Gastgeber von Artists as Independent Publishers - einer Kooperation von internationalen Hochschulen, die in diesem Jahr aktuelle Künstlerbücher von Studierenden aus Antwerpen, Bremen, Düsseldorf, Halle und Wien präsentiert. Als interdisziplinäre Lehrveranstaltung und Ausstellungszyklus wurde das Thema „Künstlerbuch" und ,,Publizieren als künstlerische Praxis" parallel an den fünf Hochschulen individuell bearbeitet.
Die Ausstellung in der Bibliothek der Weserburg zeigt ca 100 Werke, die zwischen Ende 2023 und Sommer 2024 entstanden sind. Im Zentrum stand die Auseinandersetzung mit unterschiedlichen Formen des Künstlerbuches als zeitgenössisches Ausdrucksmittel von Künstler*innen und Gestalter*innen. Das Künstlerbuch wurde als Mittel für kritische Befragungen, als Plattform für Kommunikation zwischen verschiedenen künstlerischen Vorgehensweisen sowie als eigenständige künstlerische Ausdrucksform reflektiert. Neben der Produktion von Künstlerbüchern fragt das Projekt auch danach, in welchen Formen, mit welchen Mitteln und aus welchen Gründen Künstler*innen heute publizieren.
Artists as Independent Publishers wurde von der Hochschule für Künste in Bremen initiiert und dort von Heike Kati Barath, Lena Judith Barteis, Marion Bösen, Katrin von Maltzahn und Zane Zlemesa durchgeführt.
Weitere teilnehmende Kunsthochschulen sind die Universität für angewandte Kunst Wien, St Lucas School of Arts Antwerpen, Hochschule Düsseldorf und Burg Giebichenstein in Halle. Nach der Präsentation in der Weserburg wird die Ausstellung vom 21. bis 25. November 2024 am mumok (Museum moderner Kunst Stiftung Ludwig Wien) in Wien zu sehen sein.
Mehr Informationen finden Sie auf der Webseite der Weserburg.