Chişinău
Öffnungszeiten
Öffnungszeiten: 26.10 und 27.10.2024, von 12:00–18:00 Uhr
Im Mai 2024 begaben wir uns im Rahmen des Bachelor-Fotokurses im Fachbereich Integriertes Design unter der Leitung von Prof. Andrea Diefenbach und in Begleitung der Werkstattleiterin und Fotografin Anja Engelke auf eine Exkursion nach Chişinău, der Hauptstadt der Republik Moldau.
In den Köpfen vieler ist die Republik Moldau ein weitgehend unbekanntes Land, dessen Lage oft nicht genau verortet werden kann. Hat man schonmal von Moldau gehört, wird es meist mit der ehemaligen Sowjetunion, politischer Unsicherheit, Armut und dem Wunsch nach einem EU-Beitritt assoziiert. In diversen Zeitungsartikeln wird es sogar als „das unbeliebteste Reiseziel Europas“ bezeichnet.
Auf unserer zweiwöchigen Exkursion durften wir lernen, dass Moldau mehr ist als die Überschriften von Artikeln, die uns im westlichen Europa begegnen. Durch die intensive Auseinandersetzung mit unseren Fotoprojekten tauchten wir in verschiedenste Mikrokosmen und Subkulturen ein, durften Stadt und Menschen besser kennenlernen, tauschten uns mit Einheimischen aus, diskutierten, unterhielten uns über Politik sowie kulturelle Unterschiede und Gemeinsamkeiten, erlebten Gastfreundschaft, aßen eine Menge Plăcintă und schlossen neue Freundschaften.
Die entstandenen Arbeiten fassen wir nun in einer Ausstellung zusammen, die einen Einblick in das Leben in Chişinău und die persönlichen Begegnungen mit der Stadt und Bewohnern gewährt. Ziel dieser Ausstellung ist es, ein differenziertes Bild zu vermitteln und den Blick jenseits der üblichen Klischees und Schlagzeilen zu öffnen, damit ihr nicht mehr vergesst in welchem Land diese spannende, grüne Stadt liegt.