HfK Jazzclub: Hammond sings the Blues
Blues, Jazz und Funk in der HFK
Als der letzte Geburtstag der betagten Hammond B3 Orgellady gefeiert wurde, erfüllte sich ein langgehegter Wunsch von Klaus Möckelmann, nämlich endlich wieder in klassischer Besetzung seine Lieblingsinstrumentals zu spielen.
Am Dienstag, den 21. Januar gastiert dort „Hammond sings the Blues“. Der Pianist und Hammond B3 Spieler Klaus Möckelmann tourte seid Jahren mit verschiedenen Blues Soul und Funkbands. Seine besondere Liebe galt dabei besonders den Hammond B3 Instrumentals. Sein langgehegter Wunsch wieder ein Instrumental Orgel Trio mit seinen Lieblingsstücken zu gründen, erfüllte sich 2024. Bei einem Auftritt gemeinsam mit Fred Drobnjak (Gitarre) sprang als Aushilfe Jonathan Frach (Drums) ein. Das groovte auf Anhieb und schnell war beschlossen, in dieser Besetung weiter zu arbeiten.
Die gemeinsame und Generationen übergreifende Liebe zu diversen Grooves wie Funk, Shuffle, Swing und Blues, sowie die manchmal unterschätzten großen Jazzklassiker stehen dabei auf dem Programm. Im Mittelpunkt steht dabei der Blues, der sich vollkommen undogmatisch in allen möglichen Varinaten durch das Programm zieht.
Bekannte Klassiker von Jimmy Smith, Jack MC Dough, Groove Holmes, Bruce Cats,Ronny Earl, sowie auch neuere Jazzfusion inspirierte Bluesvarianten von Ronny Jordan oder Bob Berg, sowie ein paar Nummern aus dem „great american Songbook“ aber auch eigene Kompositionen stehen auf dem Programm.
Der „hfk jazzclub“ ist die Spielstätte des zeitgenössischen Jazz in Bremen. Jeden Dienstag im Semester finden um 21 Uhr im Kellergewölbe der Hochschule für Musik Konzerte und Sessions mit Musiker:innen der Hochschule und lokalen sowie nationalen Musiker:innen statt. Hier wird leidenschaftlich gejammt, oder es werden Tryout-Programme der Studierenden präsentiert. Auch Semesterprojekte der Rehearsal Band und themenorientierte Konzertprogramme werden geboten. Kurz: eine Ideenschmiede in Sachen Jazz und Treffpunkt der Bremer Jazzszene.
Eintritt
Normal: 5 Euro
HfK-Studis: 2 Euro
Karten gibt es an der Abendkasse ab 20 Uhr
Wichtige Informationen
Die HfK ist am Standort Dechanatstraße eingeschränkt barrierefrei.
Das gesamte Gebäude ist über zwei Aufzüge, im Westflügel und im Mittelflügel, vom Kellergeschoss bis zum 2. Obergeschoss voll barrierefrei erschlossen. Die Toilette für Menschen mit Mobilitätseinschränkung ist aufgrund eines Höhenversatzes im Erdgeschoss vom Eingang aus nur über das Kellergeschoss und das 1. Obergeschoss barrierefrei erreichbar.
Unmittelbar neben der Hofeinfahrt sind öffentliche Behindertenparkplätze auf der Straße ausgewiesen. Darüber hinaus kann ein behindertengerechter Parkplatz auf dem Grundstück durch die Hausmeister und den Wachdienst zugewiesen werden. Die Kolleg:innen sind telefonisch unter +49 421 9595-1400 erreichbar.