HfK Jazzclub: Vocal Combo
Die Jazzabteilung der HfK Bremen ist im letzten Wintersemester um eine neue Combo reicher geworden. Die Vocal Combo, geleitet von Charlène Thomas, singt mehrstimmig zu siebt und wird dabei von der Rhythmusgruppe begleitet. Wie sich vokale und instrumentale Musik miteinander verschmelzen lassen, zeigen die Musiker:innen mit eindrucksvoller Experimentierfreude. Sie wenden frische Konzepte wie das aus Dänemark stammende Vocal Painting an, bei dem Handzeichen über die Musik bestimmen. Daraus entstehen spontane Grooves und überraschende Harmonien, die in Stilistik, Tempo und Dynamik variieren.
Neben dem kreativen Improvisieren bewegt sich das Ensemble stilistisch im modernen Jazz der letzten zehn Jahre und präsentiert Songs von a cappella Gruppen wie den New York Voices oder Vox Arsana. Auch Songs junger Komponist:innen wie Jacob Collier und säje gehören zum Repertoire der Combo.
Gesang:
Steliyana Daskalova - Sopran
Lisbeth Heinze - Sopran
Stella Rodenbusch - Alt
Juana Casas Ferrús - Alt
Julia Victoria - Alt
Pablo König - Tenor
Timo Schöpp - Bass
Rhythmusgruppe:
Yadamjav Battogtokh - Piano
Magnus Bodzin - Bass
Oskar Schöherr - Schlagzeug
Moritz Pinnow - Schlagzeug
Wichtige Informationen
Der „hfk jazzclub“ ist die Spielstätte des zeitgenössischen Jazz in Bremen. Jeden Dienstag im Semester finden um 21 Uhr im Kellergewölbe der Hochschule für Musik Konzerte und Sessions mit Musiker:innen der Hochschule und lokalen sowie nationalen Musiker:innen statt. Hier wird leidenschaftlich gejammt, oder es werden Tryout-Programme der Studierenden präsentiert. Auch Semesterprojekte der Rehearsal Band und themenorientierte Konzertprogramme werden geboten. Kurz: eine Ideenschmiede in Sachen Jazz und Treffpunkt der Bremer Jazzszene.
Eintritt
Normal: 5 Euro
HfK-Studis: 2 Euro
Karten gibt es an der Abendkasse ab 20 Uhr