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Bewerbungszeitraum für das Sommersemester 2025: 1.11.2024–8.12.2024

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Vortrag
Freitag | 19. Januar 2024 17:00 Uhr

New Scenario – Beyond the White Cube

MS Dauerwelle
Vergangene Veranstaltung

Da die dokumentarische Erscheinung oder Reproduktion eines Kunstwerkes durch die zunehmenden Möglichkeiten der digitalen Verbreitung immer wichtiger wird, findet auch eine Verschiebung hin zu Ausstellungen statt, die für die Online-Rezeption entwickelt werden. Der ehemals physische, begehbare, aber lokal gebundene Ausstellungsraum wird zum Produktionsort, und die ehemals allgemeine Dokumentation wird zu einer digitalen, nicht begehbaren, aber global zugänglichen Ausstellung entwickelt. Verlagert man also den Ort der Ausstellung in den digitalen Raum, in dem (zumindest vorerst) flache Bilder die dominierenden Akteure sind, und macht den physischen Raum zur Produktionsstätte dieser Bilder, so verändert sich die Produktion der Ausstellung dahingehend, dass das Kunstwerk für den erweiterten Blick durch eine Kamera (oder ein anderes Aufzeichnungsmedium) inszeniert werden muss. Der Kurator wird zum (Bild-)Produzenten oder Regisseur, der diesen Blick auf das auszustellende Kunstwerk in einem bestimmten Setting und eine Struktur und Narration für dessen digitale Präsentation konzipieren und steuern muss. [...]

Die Präsentation wird den künstlerischen und kuratorischen Ansatz von New Scenario und eine Auswahl früherer Ausstellungsprojekte vorstellen.

 

Biografie

New Scenario ist ein fortlaufendes künstlerisches und kuratorisches Projekt der bildenden Künstler Paul Barsch und Tilman Hornig, das seit 2015 mehrere Online-Ausstellungen mit internationalen Künstlern in narrativen, (off)site-spezifischen Non-White-Cube-Settings konzipiert und realisiert hat, die den konventionellen Ausstellungsraum überwinden, um neue Präsentationsformate im postdigitalen Zeitalter zu erkunden und neu zu definieren. Ihr bekanntestes Ausstellungsprojekt BODY HOLES, das in allen menschlichen Körperöffnungen stattfand, war Teil der 9. Berlin Biennale. 2021 veröffentlichten sie die Gruppenausstellung CHERNOBYL PAPERS, die in der kontaminierten Sperrzone um den zerstörten Reaktor entstand.

 

Projekte

CRASH (2015), JURASSIC PAINT (2015), BODY HOLES (2016), RESIDENCY (2017), HOPE (2017), CAMERON NICHOLE IS CHLOE SEVIGNY IS BRUCE NAUMAN (2018), WHITEOUT (2019), CHERNOBYL PAPERS (2021), STRESSTEST (2023)

MS Dauerwelle Bürgermeister-Smidt-Brücke 28199 Bremen
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