HfK-Magazin erhält erneut „Certificate of Typographic Excellence“ / Bereits acht international renommierte Auszeichnungen bei sechs Ausgaben der VIER
Das jährlich vom Type Directors Club New York vergebene „Certificate of Typographic Excellence“ gilt als eine der international renommiertesten Auszeichnungen für Typografie. Von 1800 Einsendungen aus 33 Ländern wurden jetzt die weltweit besten 215 typografischen Gestaltungen des Jahres 2008 mit dem „Certificate of Typographic Excellence“ ausgezeichnet. VIER, das Magazin der Hochschule für Künste Bremen, gehört bereits zum zweiten Mal dazu!
Nachdem 2007 schon die VIER-Ausgabe zum Thema „worldwide“ in New York prämiert wurde, wurde nun auch die sechste Ausgabe der VIER mit dem Schwerpunktthema „selbstständig“ ausgezeichnet. Das prämierte Gestaltungskonzept erarbeitete ein studentisches Team der HfK (Vivien Anders, Eike Harder, Robert Heinisch und Wido Schneider ) unter der Leitung von Mario Lombardo und Andrea Rauschenbusch, Professorin für Corporate Design an der HfK Bremen. Die Redaktion lag bei Ralf Schneider.
Die 225 prämierten Arbeiten werden im Sommer 2009 auf der 55th Award Exhibition in New York der Öffentlichkeit vorgestellt. Zeitgleich zur Ausstellung erscheint das Jahrbuch des Type Directors Club, mit allen ausgezeichneten Werken.
In den folgenden Monaten besteht dann für ein breiteres Publikum die Möglichkeit, sich mit den aktuellen Spitzenergebnissen der internationalen Typografie vertraut zu machen. Die 55th Award Exhibition wird im Laufe des Jahres 2009 als Wanderausstellung noch in weiteren Städten in den USA, Kanada, England, Frankreich, Deutschland, Japan, Russland und Spanien zu sehen sein.
Sechs Ausgaben – acht renommierte Preise. So sieht bislang die Bilanz der VIER, des Magazins der Hochschule für Künste Bremen, aus. Neben den beiden Auszeichnungen des Type Directors Club New York hat VIER bereits zwei Mal Gold und zwei Mal Silber beim BCP Award (Best of Corporate Publishing) erreicht und wurden mit dem IF Concept-Award sowie mit Bronze im DDC-Wettbewerb „Gute Gestaltung 09“ des Deutschen Designer Clubs in Frankfurt ausgezeichnet.
Übrigens: Die neue und damit 7. Ausgabe der VIER zum Schwerpunktthema „Norden“ erscheint voraussichtlich zu den Hochschultagen der HfK vom 13 bis 15 Februar 2009!