Award
Tuesday | 29 April 2014

Internationale Auszeichnung für „Untragbar“

Mode-Magazin der HfK erreicht Bronze im New Yorker ADC-Wettbewerb

Das 2013 von der Hochschule für Künste herausgegebene Mode-Magazin „Untragbar“ war jetzt auch im international ausgeschriebenen 93. Award des Art Director Club New York erfolgreich. „Untragbar“ wurde in der Sparte „Design, Student Thesis“ mit Bronze ausgezeichnet.

Herausgeber: 
Joachim Baldauf,
Annette Geiger, Ursula Zillig

Gestaltungskonzept und Layout: 
Nadja Barth,
Eike Harder, Marion Kliesch

Betreuung:
Joachim Baldauf – Fotografie

Anna Lena von Helldorf – Grafik

Annette Geiger – Theorie

Kai Lehmann, Dorothea Mink – Mode,
Ursula Zillig – Projektkoordination

Untragbare Mode kann man nicht anziehen, sie passt nicht, klemmt, behindert oder sie funktioniert nicht. Schlimmer noch, so wie die Kleidung in den präsentierten Bildstrecken inszeniert wird, erfahren wir sie als intolerabel, unzumutbar, unerträglich. Nur, wo liegen eigentlich die Grenzen?
Wer von Mode erwartet, dass sie einfach nur funktioniert, hat sie nicht verstanden. Denn das Ausloten der Grenzen zum Unpas­senden bildete schon immer eine wichtige Inspirationsquelle für die Gestaltung unserer Kleider. Und durch nichts lernen wir uns besser kennen als durch das Tabu – was dürfen Männer und Frauen eigentlich tragen, um noch als solche zu gelten? Überschreitungen machen interessant, sie lassen uns hinsehen, sie wecken auf – und nicht selten ist das zunächst Untragbare eine Saison später ganz normal. Aber der Druck auf die Mode ist heute höher denn je: In den kommerziellen Magazinen unterliegt alles der Zensur der politischen Korrektheit, es wird geglättet und geschönt. Mode kann ihre Unabhängigkeit also nur bewahren, wenn sie an Orten des Experiments stattfindet – wie in diesem Hybrid aus Magazin und Katalog. „Untragbar“ zeigt Mode, Foto­grafie, Grafik und Texte von Studierenden des Integrierten Design der HfK Bremen.

„Untragbar“ ist im Textem-Verlag erschienen
ISBN 978-3-86485-038-7
versand@textem.de

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