NEU: Lehrbeauftragte für Posaune, Trompete und Horn
Sich selbst als Musiker:in entdeckenNeue Lehrbeauftragte für die Blechblasinstrumente der Klassischen Musik
Nicht nur im Bereich Alte Musik und Jazz, ab dem Wintersemester 2022/23 gibt es auch für die klassische Musik, von der Wiener Klassik bis zur Moderne, wieder eine Abteilung Blechblasinstrumente an der HfK Bremen. Drei Instrumentalisten erweitern das Angebot der Hochschule und führen ab sofort Interessierte zum Bachelor- und Master-Abschluss in der künstlerischen sowie künstlerisch-pädagogischen Ausbildung oder auch zum Konzertexamen.
Hintergrund: Während der finanziell schwierigen Haushaltslage vor 20 Jahren war die HfK von der Politik mit Einsparforderungen konfrontiert worden, woraufhin die Blechbläser und kurz darauf auch die Professur für Orchesterleitung/Dirigieren abgeschafft wurden. So konnte der wichtige Ausbildungsschwerpunkt Orchester lediglich in Kammerorchesterstärke stattfinden. Es hat sich herausgestellt, dass dies kein nachhaltiges Modell ist und so wurde im Rahmen der Reakkreditierung 2017 angemahnt, die volle Orchesterstärke am Haus unbedingt wieder herzustellen. „Die neue Professur Orchester-/Ensembleleitung wurde 2020 besetzt. Die Blechbläser konnten im Wintersemester 22/23 wieder in die HfK einkehren, und wir hatten trotz fehlender Werbung und sehr kurzem Vorlauf bereits etliche Studienbewerbungen“, freut sich Katrin Scholz, stellvertretende Dekanin des Fachbereichs Musik.
Wer die neuen Lehrbeauftragten sind? Matthias Weiß ist Soloposaunist am Symphonischen Orchester des Landestheaters Detmold, Basstrompeter und vielseitig engagierter Kammermusiker. Zudem konzertiert als Mitglied des Tubaquartetts „Heavy Mättal" sowie dem Blechbläserquintett „Symphonic Brass“. Jens Plücker begann bei den Bochumer Symphonikern als Solohornist seine Orchesterkarriere. 1996 wurde er in gleicher Position Hornist des Philharmonischen Staatsorchesters Hamburg und wechselte 2002 zum NDR Elbphilharmonie Orchester. Seit 2012 ist er Geschäftsführer für dessen Akademie zur Nachwuchsförderung. Christopher Dicken arbeitet als Solotrompeter beim Mahler Chamber Orchestra und bei der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen, ist Mitglied im Lucerne Festival Orchestra und künstlerischer Leiter des internationalen Blechbläserensembles World Brass.
Die Lehrbeauftragten geben Einzel- und Ensembleunterricht, bauen eigene Klassen auf und veranstalten Konzerte mit ihren Studierenden. "Wir begleiten sie durch das breite Spektrum der klassischen, romantischen und modernen Komponisten. Unser Ziel ist es, die Studierenden individuell zu fördern, damit sie sich durch unsere Ausbildung als Musiker:innen finden und aufstellen können. Sie sollen bestens auf das bevorstehende Berufsleben vorbereitet werden", berichtet Matthias Weiß.