

- Study programme Digitale Medien
- Email a.sick@hfk-bremen.de
- Phone +49 421 9595-1096
Vita
Andrea Sick ist Professorin für Medien- und Kulturgeschichte und -theorie und Initatorin des Binationalen Artistic-PhD-Programms an der HfK Bremen (in Kooperation mit internationalen Partnern, wie der Leiden University (mit der Royal Academy of Arts Den Haag), der Universität Groningen (mit der Minerva Academy) und der Universität Göteborg (mit der HDK-Valand-Academy für Kunst und Design).
Ihre Arbeits- und Forschungsschwerpunkte sind die Beziehung zwischen technologischen Medien und kultureller (künstlerischer) Produktion, die Übergänge zwischen Kunst-, Biologie- und Informationstechnologie-Diskursen, die Schnittstellen wissenschaftlicher und kultureller Aktivitäten sowie die Geschichte und Theorie der Performancekunst, künstlerische Forschung und Queer Studies.
Andrea Sick studierte Germanistik, Politik, Kulturwissenschaften und Kunstgeschichte in Heidelberg, Bremen und Hamburg. 2001 promovierte sie an der Universität Hamburg mit einer medienwissenschaftlich ausgerichteten Arbeit über die Wechselwirkungen von Wissen und Sehen in der Kartographie. Sie ist künstlerische Leiterin und Chefkuratorin (zusammen mit Dr. Claudia Reiche) für das Kunst- und Wissenschaftsprojekt thealit Frauen.Kultur.Labor (Ausstellungen, internationale Konferenzen, Filmprogramme, Workshops, Publikationen); Siehe dazu Dokumentation der Programme und Publikationen von thealit.
- Letzte Forschungsprojekte
- "The Dynamic Archive." Mit Prof. Dennis Paul. 2018 – fortlaufend
- "Salon Digital: Reenactments in Art, Design, Theory, and Technology." Mit Prof. Ralf Baecker und Prof. Dennis Paul. 2016 – fortlaufend
- "Coapparation. Performances, Artist in Residences, Lectures." Mit Claudia Reiche, thealit Bremen. 2019-2022
- "Manifestos: digital and analog." 2015. Ausgabe 1-3, fortlaufend
- Projektleitung: DAAD-Gastprofessur für Kritische Ästhetik mit Schwerpunkt Lateinamerika; zuständig für Projektadministration und Förderanträge – Gefördert durch den DAAD für zwei Jahre mit Option auf Verlängerung auf zwei weitere Jahre 2021–2023
- Aufbau der englischsprachigen, binationalen künstlerischen PhD-Programme mit den Niederlanden (KABK/Universität Leiden und Minerva Academie/Universität Groningen) und Schweden (HDK Valand/Universität Göteborg) läuft seit 2019. artisticphd-hfkbremen.net
- Stipendien (Auswahl)
- 1998–2001 Promotionsstipendium der Heinrich-Böll-Stiftung
- Administrative Aufgaben und Mitgliedschaften (Auswahl)
- 2012–2018 Dekanin des Fachbereichs Kunst und Design, HfK Bremen
- 2018-2023 Ko-Rektorin für Forschung und Internationales, HfK Bremen
- Seit 2008 Mitglied der Gesellschaft für Medienwissenschaften (GfM)
- Seit 2010 Mitglied des Instituts für Kunst- und Musikwissenschaft, HfK Bremen
- 2010–2016 Mitglied der AG Begreifbare Interaktion (Gesellschaft für Informationstechnologie)
- 2013–2016 Mitglied des Helene Lange Kollegs: Queer Studies und Intermedialität: Kunst – Musik – Medienkultur, Universität Oldenburg
- Seit 2014 Gutachterin des Schweizerischen Nationalfonds (SNF)
- 2014–2017 Externes Mitglied des Promotionsausschusses, HfBK Hamburg
- Seit 2015 Mitglied der internationalen Forschungsinitiative/des Netzwerks Performance Philosophy
- Seit 2016 Mitglied der Gesellschaft zur Förderung von Medienkunst, Oldenburg
- Seit 2020 Gutachterin beim BMBF
- Seit 2022 Leitung des Binational Artistic PhD Programms, HfK Bremen
- Seit 2023 Sprecherin des Studienprogramms Digitale Medien, HfK Bremen
- Organisation von Konferenzen und Projekten (Auswahl, ab 2010)
-
Re Capitulating. Queer
Curated together with Claudia Reiche, Thealit Bremen
9.2024–3.2026
https://thealit.de/lab/re_capitulating_queer/en -
Scenes of Transformation and Resistance. Performing in Artistic Research
Summerschool Venice, Personalstructures Biennale
Curated by Andrea Sick, Luiz Zanotello, Icaro Lopez de mesa Moyano
9.2024
https://artisticphd-hfkbremen.net/events/scenes-of-transformation-and-resistance:-performing-in-artistic-research -
Symposion: Documenting in Artistic Research
Organized by Andrea Sick
Dauerwelle/HfK Bremen
5./6.4.2024
https://artisticphd-hfkbremen.net/events/symposion:-documenting-in-artistic-research -
Nearly all types of honey crystallize
Exhibition at Gesellschaft für Aktuelle Kunst
Curated by Andrea Sick
3.–21.4.2024
https://gak-bremen.de/24a_phd-honey_de/ -
Crystal Room.
Artistic Research Residencies at Gesellschaft für Aktuelle Kunst Bremen
Curated by Andrea Sick
2.–6.2023
https://gak-bremen.de/en/23a_crystalroom_en/ -
The Art of Emergency
Curated together with Claudia Reiche, Thealit Bremen
9.2022–3.2024
https://thealit.de/lab/the_art_of_emergency/de - Entwicklung der digitalen Plattform The Dynamic Archive in Kooperation mit Prof. Dennis Paul (gefördert durch das Land Bremen) ab 2018, mit Vortragsreihen, einer Konferenz und Ausstellungen seit 2018
- Performances, Workshops, Ausstellungen und Vorträge: Debatterie. Aufführung von Antagonismen 2017-2019, Teil 1 und 2. Thealit Bremen in Kooperation mit der Schwankhalle Bremen, der Weserburg Bremen und der HfK Bremen
- Vortrags- und Performancereihe: Reenactments in Kunst, Wissenschaft und Technologie (Salon Digital), in Kooperation mit Prof. Dennis Paul und Prof. Ralf Baecker, ab 2016
- Publikationsplattform: Manifestos. Veröffentlichung von Manifesten zu verschiedenen Themen, die die Verbindung von Kunst und Wissenschaft beinhalten, in Broschürenform. Heft 1 – 3, analog und digital. ab 2016
- Projektleitung: DAAD Antonin Artaud Gastprofessur für Experimentelle Aufführungsformen zwischen Kunst und Musik – Gefördert durch den DAAD für vier Jahre (Projektleitung) 2014–2018
- Projekt: Ordnung//Struktur, öffentlich-rechtliche Hörfunkvorträge, in Kooperation mit Z. Schmidt und Dr. Claudia Reiche, Bremen 2015
- Performance-Ausstellung: [Selbst]Experimente, eine panoptische Aufführung, in Kooperation mit Prof. Kai Lehmann, Prof. Dennis Paul. Güterbahnhof/HfK Bremen, 2014.
- Ausstellung, Workshop und internationale Konferenz: Rauchwolken und Luftschlösser. Temporäre Räume, in Kooperation mit Prof. Dennis Paul. HfK Bremen, 2012/2013
- Internationale Konferenz und Ausstellung: Out of Order. Störung als Prinzip, in Kooperation mit Prof. Dorothea Mink, der HfK Bremen und dem Wilhelm Wagenfeld Haus, Bremen 2010.
-
- Letzte Veröffentlichungen
Monografien
- Orientierungen. Zwischen Medien, Technik und Diskursen, Bremen Mai 2006. (320 Seiten)
- Kartenmuster. Bilder und Wissenschaft in der Kartografie, Hamburg 2003 (320 Seiten) Elektronische Publikation
Herausgeberschaft (Auswahl)
-
(Blurred)Contours: Infrastructures of Cloud Visions, in:
From Net, City, World to Cloud, Market, Sea, edited by
Tereza Havlíková, Julia Kochanek und Anneliese Ostertag, Zentrum für Netzkunst e.V, November 2024 (distanz Verlag), pp. 122–129 -
At the Border of the Documentary, in: Nearly all honey crystallize. Documenting Artistic Research, edited by Andrea Sick et al.
Doi: doi.org/10.26017/tda-p-
https://www.thedynamicarchive.net/page/library -
The Dynamic Archive, Issue 1, Edited by Irena Kukric and Andrea Sick, Bremen 2021
Printed Book and
Introduction: DOI: https://doi.org/10.26017/tda-p-7251
Manifesto 04: DOI: https://doi.org/10.26017/tda-p-7307
https://www.thedynamicarchive.net/page/library - „Salon Digital: Reenactments in Art, Design, Theory and Technology'". Herausgegeben von Andrea Sick, Ralf Baecker und Dennis Paul. Hamburg: Textem, Ausgabe 1, 2020.
- „'Reading and Writing, 25 manifestos.' Herausgegeben von Andrea Sick, Augsburg: Maroverlag, 2020.
- 'Debatterie! Antagonismen Aufführen.' Herausgegeben von Claudia Reiche und Andrea Sick. Bremen: thealit, 2018.
- The Dynamic archive 1. editied y Andrea Sick,Irena Kucric, Hamburg : Textem 2021 (engl.) (in Arbeit, Issue 1, Erscheinungsdatum geplant für Juni 2021)
- Nethertheless. 17 Manifestos (Booklet 2), herausgegeben von Andrea Sick, Hamburg (Textem) 2018 (Preis der Stiftung Buchkunst 2018)
-
Standard Queer. Effekte intermedialer Verwicklungen am Beispiel von Beth Ditto
In: Culturmag.de, edited by Claudia Reiche, November 2017
https://culturmag.de/litmag/andrea-sick-standard-queer-effekte-intermedialer-verwicklungen-am-beispiel-von-beth-ditto/103679 - Geräusche, Töne Essays, Vorträge, Ritornelle zur Kunstgeschichte. Michael Glasmeier. herausgegeben von Tania Prill und Andrea Sick, Hamburg (Textem) 2016
- 20 Manifestos, Bremen (Hochschule für Künste) 2015 (Booklet 1)
- Rauchwolken und Luftschlösser. Temporäre Räume, Herausgegeben von Dennis Paul und Andrea Sick, 290 Seiten, Textem Verlag, Hamburg, Dezember 2013
- Andrea Sick, Claudia Reiche (Hg.): Was ist Verrat?, Katalog, Bremen (thealit) Juni 2012.
- Andrea Sick, Mona Schieren: Look at me. Celebrity Culture at The VeniceArt Biennale, Beiträge u.a. von Régis Debray, Luc Boltanski, ElkeKrystufek, Rachel Mader, Pamela Church Gibson, Dorothee Albrecht,Beatrix von Bismarck, Beat Wyss, Nürnberg (Verlag für Moderne Kunst)2011.
- Andrea Sick, Ulrike Bergermann et al. (Hg.): Prototypisieren. Eine Messe für Kunst und Theorie, Bremen 2009.
- Andrea Sick, Katharina Hinsberg, Dorothea Mink (Hg.): Raster und Fadenkreuz, Bielefeld 2009.
- Claudia Reiche, Andrea Sick (eds.): Do not exist. Europe, Woman, Digital Medium, Bremen 2008 (470 Seiten).
- Andrea Sick, Christoph Lischka (Eds.): Machines as Agency. Artistic Perspectives, Bielefeld (transcript) 2007.
- Andrea Sick, Ulrike Bergermann, Claudia Reiche (Hg.), Schriftenreihe: Labor:Theorie, Bremen seit Mai 2006 (bisher 4 Bände)
- Andrea Sick, Ulrike Bergermann, Christine Hanke (Hg.): Überdreht. Spin doctoring, Politik, Medien, Bremen 2006.
- Andrea Sick, Elke Bippus (Hg.), Industrialisierung<>Technologisierung von Kunst und Wissenschaft, Bielefeld (transcript Verlag), Oktober 2005
- Andrea Sick, Helene von Oldenburg (Eds.): Virtual Minds, Congress of Fictitious Figures, Bremen 2004. (engl.)
- Andrea Sick, Ulrike Bergermann, Elke Bippus, Helen von Oldenburg, Claudia Reiche, Jutta Weber (Hg.): Eingreifen. Viren, Modelle, Tricks, Bremen 2003.
- Andrea Sick, Claudia Reiche (Eds.): Technics of Cyber<>Feminism. <Mode=Message>, Bremen 2001. (engl.)
- Andrea Sick, Ulrike Bergermann, Andrea Klier (Hg.): Hand. Medium, Körper, Technik, Bremen 2000.
- Andrea Sick, Elke Bippus (Hg.): Serialität. Reihen und Netzte, CD-Rom, Bremen 1999.
- Andrea Sick, Ulrike Bergermann, Claudia Reiche, Friederike Janshen (Hg.): ÜberSchriften. Aus Bildern und Büchern, Bremen 1994.
Aufsätze (Auswahl)
- Manifestos and Digital Culture (an Introduction), in: Nethertheless. 17 Manifestos (Booklet 2), herausgegeben von Andrea Sick, Hamburg (Textem) 2018.
- Debatterie. Antagonimsen Aufführen (Einleitung zusammen mit Claudia Reiche), in: Debatterie! Antagonismen Aufführen, herausgegeben von Claudia Reiche und Andrea Sick, Bremen Februar 2018.
- Queer: ein überschüssiger Standard? Zu intermedialen Verwicklungen – eine exemplarische Untersuchung, in: Wissenskulturen im Dialog, herausgegeben von Doris Ingrisch, Marion Mangelsdorf, Gert Dressel. transkript 2017.
- Einleitung, Fleeting Identities, in Breathe, an Idea about Fashion, eds. Dorothea Mink, Joachim Baldauf, Andrea Rauschenbusch, Bremen 2017
- Mustern. Diagrammatische Anordnungen von Spuren im Raum, zu der Installation "Turnstile" von Ursula Damm, in: Wehrhahn-Linie.Kontinuum und Schnitt. Die Düsseldorfer U-Bahn Wehrhahn-Linie – einGesamtkunstwerk, Bielefeld/Berlin (Kerber Verlag) 2016 ( dt./engl.)
- Der Krach der Bilder und andere Ritornelle, zusammen mit Tania Prill, in der Festschrift für Miachel Glasmeier: Geräusche, Töne, Essays, Vorträge, Ritornelle zur Kunstgeschichte, Hg. v. Tania Prill und Andrea Sick, Hamburg (Textem) 2016
- Standard Queer. Effekte intermedialer „Verwicklungen" am Beispiel von Beth Ditt, in: Claudia Reiche, Helene von Oldenburg, Quite Queer (thealit) Herbst 2014.
- Transparenz und Spuk im (Daten) Waldin: Andrea Sick, Dennis Paul (Hg.), Rauchwolken und Luftschlösser, Textem Verlag Hamburg, Dezember 2013.
- Freunde verraten. in: Natascha Frankenberg, Michael Andreas (Hg.): Im Netz der Eindeutigkeiten, Bielefeld 2014
- Von innen und von oben. In: Christian Reder (Hg.), Kartographisches Denken, Springer Verlag 2013
- Auszeichnen und Aufzeichnen von Räumen, in: Stefan Günzel, Lars Nowak: KartenWissen.Territoriale Räume zwischen Bild und Diagramm, Wiesbaden 2012
- ...denn Freunde sind Verräter. Prinzipien einer Kehre, in: Andrea Sick, Claudia Reiche(Hg.), Was ist Verrat? Bremen 2012
- Programme und Raster. Zur Ausbreitung analoger und digitaler Techniken, in: Rasterfahndung, Kunstmuseum Stuttgart, Simone Schimpf et al. (Hg.),Ausstellungskatalog (4.5.-7.10.2012), 2012
- Geschichte(n). Keine Gedächtnisorte Zu den Arbeiten von Elianna Renner, Katalog, Bremen 2012
- Übersetzungen be-greifen. Zu medienkünstlerischen Operationenin: Bernhard Robben, Heidi Schelhowe et a., der be-greifbare Raum des DigitalenMediums. Bielefeld Februar 2012
- Stuck in the Quagmire of Attention. Artistic Spectacle and the Chain of Events,in: Look at me. Celebrity Culture at The Venice Art Biennale: Mona Schieren,Andrea Sick (Ed.), Nürnberg (Verlag für Moderne Kunst) 2011
- The Incidence of Interruptionn: Dorothea Mink (ed.), Fashion. Out of Order, Stuttgart 2011/2012
- Freunde zählen
- Das Private im Format eines aufgespeicherten Verrats. In: Das Private bleibtpolitisch, FKW // Zeitschrift für Geschlechterforschung und visuelle Kultur, SigridAdorf, Jennifer John (Hg.), Heft 49, Marburg (Jonas Verlag), 2010,S.47-60
- Datenflut und Realitätseffekt. Zur paradoxen Geschichte der Überwachungskultur. In: Andrea Sick, Katharina Hinsberg (Hg.): Raster und Fadenkreuz, Bielefeld 2009.
- Surveillance on the Spot. How Space and Zones gain Existence. In: Andrea Sick, Claudia Reiche (Eds.): Do not exist. europe, woman, digital medium, Bremen 2008.
- Questions of Style. Subject, Thing and Shared Agency in Popular Articulations. In: Christoph Lischka, Andrea Sick (Eds.): Machines as Agency. Artistic Perspectives, Bielefeld März 2007.
- Hot Stuff. Referentialität in der Wissenschaftforschung. zus. mit Ulrike Bergermann, Chrstine Hanke, Rolf Nohr, Inge Hinterwaldner, Markus Stauff. In: Referenz in Medien, Dokumentation, Simulation, Docutainment, Gesellschaft für Medienwissenschaft (Hg.), Bielefeld (Schüren) 2009.
- Im Kannibalental. Unsterblichkeitskonzepte animistischer Denksysteme und moderner Kosmo-logie. In: Peter Rautmann, Nicolas Schalz (Hg.): Apokalypse, Visionen von Untergang und Erlösung. Schriftenreihe Einwürfe der Hochschule für Künste, Bremen (Hauschild) 2007.
- Sich selbst verbrauchen. In: The Thing Hamburg, Selbstorganisation + Existenz: www.thing-hamburg.de/index.php (publiziert 5.11.2006)
- Event Kultur. Techniken einer erlebnissteigernden Ereignismaschine. In: Ulrike Bergermann, Christine Hanke, Andrea Sick (Hg.), Überdreht. Spin doctoring, Politik, Medien, Bremen 2006.
- Experimenteller Energietransfer in Netzen, Spielen, Ritualen. Zu Helene von Oldenburgs "Netz Kunst". In: Mamoun Fansa (Hg.), Helene von Oldenburg, Netz Kunst, Schriftenreihe des Landesmuseums für Natur und Mensch Oldenburg, Heft 39, Oldenburg 2005.
- Kunst erfinden. Kunst entdecken. Zwei Modelle eines Prozesses. In: Jochen Gerz' Anthology of Art": <In the context of contemporary art, what is your vision of a yet unknown art?>, Mai 2002, www.anthology-of-art.net/home/index.html; im Rahmen der Retrospektive Video und Internet im Werk von Jochen Gerz, 1969-2002 im Centre Pompido Paris und im ZKM Karlsruhe und In: Anthology pf Art, Köln (dumont) 2005.
- Viren "bilden", Visualisierungen des Tabakmosaikvirus (TMV) und anderer infektiöser Agenten. In: Anja Zimmermann (Hg.), Sichtbarkeit und Medium. Austausch, Verknüpfung und Differenz naturwissenschaftlicher und ästhetischer Bildstrategien, Hamburg University Press 2005.
- Spiritual Knots, Clairvoyance and Hallucination. In: Helene von Oldenburg, Andrea Sick (Eds.), Virtual Minds. Congress of Fictitious Figures, Bremen 2004.
- Dreammachine: Cyberfeminism. In: Claudia Reiche, Verena Kuni (Eds.), Next Protocols, New York (autonomedia) 2004.
- Ereignistopographien. Schmetterlinge und UCAVs vor Ort. In: Jutta Weber, Corinna Bath (Hg.), Turbulente Körper und soziale Maschinen, Opladen (Leske und Budrich; heute Wiesbaden, Vs Verlag für Sozialwissenschaften) 2003.
- Infektiöse Muster. In: dies. et al. (Hg.), Eingreifen, Viren Modelle, Tricks, Bremen 2003
- Borderengineering: C<>F-Virus. In : "regina" - Nr. 6 Stillleben, Regina Möller (Hg.), September 2002.
- Viral structures of cyberfeminism. In: THE BODY/LE CORPS/DER KÖRPER, Marina Grzinic Mauhler (Ed.) Vol. XXIII, no. 2, University of Lublijana, 2002, in Englisch, Slowenisch.
- Orientieren von Hand. Zur Auszeichnung von Räumen mit gerichteten Beziehungen von Hand und Maus. In: Andrea Sick, Ulrike Bergermann, Andrea Klier (Hg.), Hand. Medium, Körper, Technik, Bremen 2001.
- Muster Forschen. Konzepte von Serialität und Muster in der Kartographie. In: Andrea Sick, Elke Bippus (Hg.), Serialität: Reihen und Netze, Bremen (thealit) 2000. (CD-ROM)
- Kartographien des Ungewissen, der Südpol: das UFO der Entdecker. In: Helene von Oldenburg (Hg.), Ufo-Strategien, Oldenburg (Isensee) 2000.
- Doktorand:innenbetreuung
Doktorand:innenbetreuung (Erstbetreuung) im Rahmen des binationalen PhD-Programms an der HfK
- Henrik Nieratschker
The Fiber Optic Cable at the Back of the Yards. Supported by a grant from the Studienstiftung des Deutschen Volkes start 2021.
Together with Prof. Dr. Janneke Wessling (Uni Leiden, NL) - Irena Kucric
Rehearsing the Non-Human. Performance Installation as a Research Tool.
Together with Prof. Dr. Anke Haarmann Uni Leiden, NL) - Luiz Zanotello
The Work of Abyss and Time. Towards an Emancipatory Poetics of the Tropics. Start 2022, financed by the Studienstiftung des Deutschen Volkes
Together with Prof. Dr. Anke Haarmann (Uni Leiden, NL) - Victor Artiga Rodriguez
Streams of Resistance. Mapping the Contaminated Cartographical Body. Start January 2023.
Together with Prof. Dr. Ann Sophie Lehmann, Dr. Veronica Peselmann (Uni Groningen, NL) - Icaro López De Mesa Moyano
Sonic Treasure of the Sun. Music and Sound Instruments Providing Alternatives to the Agency of Gold Used in Electronics. Start January 2023.
(Sandwich with University Groningen, NL) Together with Prof. Dr. Ann Sophie Lehmann, Dr. Chris Tonelli, Prof. Dennis Paul - Dawoon Park
Reenactment of Ineffable Events Through the Queer Use of Iconic Form – The Meaning of Korean Mimetic Words. Start June 2024.
Togehter with Prof. Dr. Ann Sophie Lehmann, Dr. David Shim (Uni Groningen, NL) - Elburuz Fidan
Transformative Archives in the Eye of Queer. Start October 2024.
Together with Prof. Dr. Jessica Hemmings (Uni Gothenborg, SWE) - Franziska Bauer
To Publicize Grief - On radical publishing from grief to mourning:in immodest acts of disruptive emotion. Start October 2024.
Together with Prof. Dr. Anke Haarmann, Dr. Anja Groten (Uni Leiden, NL) - Clara Alisch
Transgressive Transformations. Feminist Practices and Dialogues in Mother*Hood, Care Work and Reproduction, Start October 2024.
Togehter with Prof. Dr. Sigrid Adorf (ZHDK Zürich, CH) - Yuyen Lin Woywood
Culinary Identities: the European Diasporic and Global Experience through Taiwanese Queer Gaze. Start: January 2025.
Together with Prof. Dr. Julia Kühn (Uni Groningen, NL). - Mar Lamberg
Encountering Space and Body Through Movement: Artistic Interventions as an Impulse of Differentiated Experiences.
Together with Prof. Sabiner Bitter and Prof. Dr. Jeff Derksen (SFU, Vancouver, Canada)
Doktorand:innenbetreuung (Zweitbetreuung)-
Catelijne Middelkoop
(re)making Design History: A plea for (Artistic) research Through Design Education, Together with Prof. Dr. Ann Sophie Lehmann (Uni Groningen, NL), Defend 2025
- Henrik Nieratschker
News
- NewsThursday | 20 June 2024
University of the Arts Bremen attains right to award doctorates
After a successful pilot phase, the HfK was granted the right to award doctorates in June 2024 - NewsWednesday | 25 January 2023
Künstlerische Forschungsaufenthalte im „Crystal Room“
Das binationale Promotionsprogramm der HfK Bremen kooperiert mit der Gesellschaft für Aktuelle Kunst - NewsThursday | 1 December 2022
DAAD-Stipendien 2022 für ausländische Studierende der Hochschule für Künste Bremen
DAAD-Preisträgerin 2022 ist Aleksandra Maglevanaia - NewsTuesday | 25 October 2022
Lecture series of the binational PhD program at the HfK Bremen: "Becoming Entangled II"
The lecture series will take place from October to February in Speicher XI. - NewsFriday | 14 October 2022
Start ins Wintersemester 2022/23
Auf geht’s! - NewsWednesday | 8 June 2022
Halbe Halbe – Floating in, Swerving out, Doing Art and Theory
First exhibition of the binational artistic PhD Program of the Hochschule für Künste Bremen - AwardThursday | 13 January 2022
DAAD-Stipendien 2021 für ausländische Studierende der Hochschule für Künste Bremen
DAAD-Preisträger 2021 ist Ul Seo