Kunst und Design
Roland Kerstein
AV-Medien/Mediengestaltung
- Study programme Digitale Medien
- Email r.kerstein@hfk-bremen.de
- Phone +49 421 9595-1265
Current courses
Open all
- Mentoring
- Ads mit Wirkung (Gestalterische Grundlagen 1 / Audio/ Visuelle Artikulation (1)) In dieser Grundlagenveranstaltung erproben wir den kreativen und strategischen Einsatz von Video und Animation zur audiovisuellen Kommunikation. Der Fokus liegt auf der eigenständigen Themenfindung sowie der gestalterischen Umsetzung von politischen, sozialen und gesellschaftlich relevanten Ads. Die Teilnehmenden identifizieren eigene Themen, die für sie persönlich oder gesellschaftlich von Bedeutung sind und entwickeln die Fahigkeit, diese durch audiovisuelle Medien überzeugend zu kommunizieren. Der Schwerpunkt liegt auf der Produktion eigener Ads, die gezielt auf bestimmte Zielgruppen zugeschnitten sind und emotionale sowie rationale Ansprache kombinieren. Themenbereiche: • Einführung in audiovisuelle Kommunikation: Grundlagen und Wirkung von Video und Animation • Eigenständige Themenfindung: Relevanz gesellschaftlicher, politischer und sozialer Themen • Zielgruppenanalyse: Wie man unterschiedliche Zielgruppen anspricht und erreicht • Kreative Gestaltung von Botschaften: Storytelling und emotionale Überzeugungskraft • Praktische Einführung in Videoproduktion und Animationstechniken • Entwicklung und Umsetzung eigener Ads: Schritt für Schritt von der Idee zur fertigen Umsetzung Wir arbeiten aktiv an der Konzeption und Produktion eigener Ads. Dabei wird die Themenwahl reflektieren, die Zielgruppen klar definiert und geeignete kreative Mittel gewählt, um die jeweiligen Botschaften effektiv zu vermitteln.
- Digitale Kreativität (Interdisziplinäres Modul (2)) Das interdisziplinäre Modul Digitale Kreativität verbindet die Bereiche Medieninformatik und Mediengestaltung. In diesem Kurs werden wir erforschen, wie digitale Werkzeuge und Künstliche Intelligenz (KI) kreative Prozesse transformieren und erweitern. Ziel des Moduls: In dieser Veranstaltung erproben wir KI-gestützte Tools eingesetzt werden können, um innovative mediale Inhalte zu gestalten. Von der automatisierten Bild- und Videobearbeitung bis hin zur kreativen Unterstützung bei Text- und Musikgenerierung – KI eröffnet neue Möglichkeiten, die Kreativität auf ein neues Level zu heben. Themenbereiche: • Einführung in "digitale Kreativität" und KI-Tools • Praktische Anwendung von KI im kreativen Prozess (z. B. Bild-, Audio- und Textgenerierung) • Ethik und Zukunft digitaler Kreativität • Interaktive Projekte und Übungen zur Entwicklung eigener kreativer Arbeiten unter Einsatz von KI